Liebe Eltern,

seit Februar 2023 bin ich Schulsozialarbeiterin an der Grundschule in Reichenbach mit der Außenstelle Kuhbach.

Als Schulsozialarbeiterin ist es mein Ziel das Schulklima positiv zu beeinflussen. Die Kinder sollen eine schöne Grundschulzeit erleben und gerne zur Schule kommen. Sie werden von mir unter anderem in ihren sozialen Kompetenzen gestärkt, um somit ein wertschätzendes und verantwortungsbewusstes Miteinander zu fördern.

Angebote für Schüler*innen:
» Beratung und Unterstützung bei Konflikten mit Mitschüler*innen, Lehrkräften oder im Elternhaus, bei schulischen Problemen oder persönlichen Schwierigkeiten
» Angebote im Rahmen des Unterrichts zum Thema „soziales Lernen“

Angebote für Eltern:
» Beratung bei Erziehungsfragen
» Vermittlung zu außerschulischen Beratungs- und Unterstützungsangeboten

Angebote für Lehrkräfte:
» Hilfestellung bei sozialpädagogischen Fragestellungen
» Unterstützung bei themenspezifischen Präventionsangeboten und einer guten Klassengemeinschaft

Die Zusammenarbeit mit mir erfolgt freiwillig. Die im Gespräch anvertrauten Themen behandle ich vertraulich (ich unterliege der Schweigepflicht).
Mein Angebot steht kostenlos zur Verfügung.

Sprechzeiten für die Schüler*innen:
Montag, Dienstag und Donnerstag
Von 8.30 Uhr bis 12 Uhr in meinem Büro in Reichenbach (UG neben den Betreuungsräumen)
Von 8.30 Uhr bis 12 Uhr in Kuhbach
Sprechzeiten für Eltern und Lehrkräfte:
Nach Vereinbarung

Kontakt: